HVV, WM-Hype, und sonstiges…

Angeregt von einem gewissen Geburtstagsbericht…

Da ich ja jetzt schon längere Zeit nicht mehr rumgemotzt habe (nicht wahr, Valerie? :>), wirds mal wieder Zeit. 

Meine erste "Hass-Tirade" geht hiermit an die Bild"zeitung", und ihre Eigen-Art der Recht-Schreibung und Binde-Strich-Setzung bei gewissen Sub-Stantiven, die mehr als sechs oder sieben Buch-Staben haben und damit den deutschen Durchschnitts-Bürger bei Zusammenschreibung wohl überfordern…nunja, ist hiermit erledigt.

Ich greife diesen Punkt auch nur deshalb auf, weil der Bild abgesehen davon schon im Bildblog (sehr coole Seite übrigens) genug Aufmerksamkeit zukommt. An sich hab ich mit diesem Mistblatt auch nicht viel zu tun, nur wenn man die überdimensionierten Schlag-Zeilen (sorry, kanns grad nicht lassen) in der U-Bahn lesen muss, weil jeder dritte Fahr-Gast (hihi) sie liest, wächst doch relativ schnell der Unmut.

Apropos U-Bahn (oder HVV, wie er sich auch schimpft):

Ein herrliches Unternehmen über das man sich täglich aufregen kann, so man die Kondition dazu besitzt. Als ob die Bahnen morgens um sieben Uhr nicht schon voll genug wären, nein, neuerdings setzt man bevorzugt Kurzzüge (vier statt acht Wagen) ein, um auch die hartnäckigste Frohnatur im morgendlichen Gedrängel zur Weißglut zu treiben. Natürlich dürfen Omis, die für ihren Hund (bevorzugt kleine hässliche alte Kläffer), Stock oder Tasche einen eigenen Sitzplatz benötigen, und überdimensionierte Muttis mit ebenso überdimensionierten Kinderwagen nicht fehlen, die allgemeine Rücksichtslosigkeit der übrigen Passanten lass ich mal ganz außen vor. Das Geld, das durch die Verwendung von Kurzzügen (Unwort des Jahres, bitte!) eingespart wird (wenn überhaupt), wird dafür verwendet, alle 2-3 Wochen die Bänder mit den Haltestellenansagen neu zu bespielen. Neuester Geniestreich: Stimmen von Grundschulkindern, die im Innenstadtbereich die Haltestellen ansagen. Da natürlich gerade absolutes WM-Fieber grassiert, muss es außerdem auch auf Englisch sein.

"Näkst Schtopp: Jungfernstieg, Please change here for Alster Boat trips"  immerhin, früher hieß es "get off here for"… Aber, trotz der offensichtlichen Beleidigung, da war es noch eine schöne, standardisierte Computerfrauenstimme, kein Kleinkindergequake. Weiterhin werden willkürlich einfach mal Bushaltestellen ohne Vorankündigung versetzt (ist sehr geil, wenn man sowieso schon spät dran ist auf dem Weg zur Uni und dann noch zusätzlich ~300m Umweg laufen muss), und 7 Minuten auf einen Bus warten zu müssen, der theoretisch alle 3 Minuten verkehrt (und das nicht nur einmal, sondern permanent!), ist auch schon ne Leistung. Theoretisch, denn in der Praxis kommen meistens gleich drei Busse auf einmal und danach erstmal nichts. Ich leg mir wohl doch wieder ein Fahrrad zu.

Ich hatte ja die Chance, in einem Kundenbüro des HVV für die Dauer der WM zu arbeiten. Touristenbetreuung und so, gute Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Spanisch vorausgesetzt. Okay, mein Spanisch ist nicht so gut und lange her, aber hey, ich kann Chinesisch, das hört auch mit -isch auf…Also mal angerufen (China ist ja leider nicht dabei, das wäre sonst n gutes Faustpfand gewesen) und.. "Naja, wir haben schon recht viele Bewerber, die alle drei Sprachen können." Egal, meine Motivation wäre eh nicht die beste gewesen, bei diesen Zuständen. Allerdings hätte ich sowas wie "Zur nächsten U-Bahnhaltestelle müssen Sie die nächste Straße links rein und dann geradeaus" auch noch auf Spanisch hingekriegt, dafür reichen meine Kenntnisse schon noch aus. 

Letzter Punkt: WM-Hype. Ich will mich kurzfassen…

Klar, es ist schön dass Franz die WM nach Deutschland geholt hat. Und ja, ich liebe Fußball. (Und ich finds extrem cool, dass Barca die Champions League gewonnen hat.) Aber was hier dieser Tage passiert, ist einfach nicht mehr feierlich. Fifa-Fan-Feste (dass Alliterationen bei sowas funktionieren ist echt traurig), Countdowns überall und wenn die Anzeiger in den (WM!-)Haltestellen nur noch "Noch 16 Tage bis zur WM" statt die Fahrtrichtung anzeigen, weiß ich nicht mehr weiter. Würstchen gibts quasi nur noch in Fußballform, OBI gewinnt den Titel für das schlechteste Wortspiel aller Zeiten (da bin ja selbst ich in der Hinsicht noch Lichtjahre voraus) und…buhu.

Mir reicht einfach nur ein Panini-Sammelalbum mit den Portraits meiner Lieblinge, mehr braucht es einfach nicht zu sein. Okay, und die Spiele der deutschen Elf (und nein, ich stimme jetzt nicht in den Trauerreigen mit ein und sage, es werden nur drei)

Prost. Ach, was passt am besten zum Bier? Natürlich der WM-Mäc. Kommt sicherlich noch. :>

4 Responses to HVV, WM-Hype, und sonstiges…

  1. mueffi says:

    Tjoo, lieber Golden, halt einfach mal das gute alte Fahr-Rad rauskramen und unbesorgt und frisch zur Uni kommen?
    Wie sonst kann man so gut wach werden, als durch pures Adrenalin im morgendlichen Groß-Stadt-Verkehrs-Gedränge? Zeit-Ersparnis ist womöglich auch noch drin und außerdem, das ist das beste, bleibt mehr Geld für Bier.
    U-Bahn ist eh viel zu gothic :]

    Aber dieses Aus-Ein-Anderschreiben hat was, kann man ja viele lustige Kreationen machen, wo ist z.B. der Unter-Schied zwischen Fahrscheinverkaufsstelle und Fahr-Schein-Verkaufs-Stelle? Ebend, die Lesbar-keit kann variabel reguliert werden, da ist es doch arg nett von der Zild-Beitung, dass sie ihren Lesern entsprechend den Texten auch gleich noch die zugehörige simpele Schreibweise mitliefert.
    Ist ja auch ein recht neues Gebiet, das wilde Wörter-Trennen, da ist man keinen Regeln unterworfen und selbst die Bild-Zeit-ungh! kann hierbei mal nix falsch machen.
    Ich bitter allerdings darum, dass diese Trenn-ungh! nicht nur bei Substantiven vorgenommen wird, auch Verben sind viel zu schwer für viele BundesBierTrinker, nichtmal mehr das Präteritum wird noch vernümpftig gebildet. : (

    Schon schwer, gut, dass wichtige Dinge wie Weltmeisterschaft irrsinnig sinnig abgekürzt werden können, kann man sich da das Ver-Stehen wenixtenz sparen :]

  2. morti says:

    Apropos Bier! Dass ihr mir ja nicht mit der falschen Marke in der Nähe der Stadien auftaucht – in dem kuriosen falle, dass ihr nicht schon als vermeintliche hooligans verhaftet wurdet. Spätestens dann nämlich gibt’s Ärger. Am besten alles überkleben, was irgendein Symbol hat…

    Ach ja: Über die HVV werde ich an dieser Stelle nicht zu viel meckern. Jeder, der mal in Oldenburg Bus gefahren ist, wird den Hamburger Nahverkehr zu schätzen wissen. Auch wenn es da etwas seltener sieben türkische Kinderwagen in einem Linienbus gibt. Ich frage mich dazu gerade: Wenn U-Bahn gothic ist, was ist dann eigentlich die AKN? Ich glaube Supreme Black Bauern Metal oder so…

    Nichts für Ungut. Ich freue mich trotz allem auf die WM. Und wenn das ganze Spektakel mit McFifa-Damenbindenwerbung, 24-Stunden-Dauerberichterstattung aus dem Flur der Mannschaftstoilette und grandiosem Vorrunden-Aus (darf ich das getrennt schreiben?) der Klinsi-Truppe vorbei ist, dann genießen wir zusammen mal ganz einfach die himmlisch-fußballfreie Werbewelt. Prost!

  3. Yasmine says:

    Das mit dem WM-Werbe-Wahn (tolle Wortkreation, was?) ist aber wirklich grausam, das finde ich auch. Jede noch so idiotische Firma muss jetzt ihre idiotische Werbung irgendwie auf die WM beziehen, egal wie wenig das blöde Produkt damit zu tun hat. Das Ganze ist einfach nur noch nervig und kann jemandem wie mir, die sowieso nur während wichtiger WM oder EM-Spiele mal die Deutschlandfahne schwenkt und mit Begeisterung Fussball guckt, die WM schon ganz schön vermiesen….
    Bin nur froh, wenn das ganze Gedöns vorbei ist….

    Aber schöner Post^^

  4. Sparen advies

    Er zijn veel verschillende manieren van sparen en er zijn veel vormen waarop u kunt sparen bij een bank. Sparen kan met verschillende rente percentages (en verschillend rendement) en verschillende voorwaarden.

Leave a comment